9 Vorteile von Kleinladungsträgern (VDA-KLT)
In den letzten Jahren haben sie eine auffallende Erfolgsgeschichte geschrieben und eine beachtenswerte Steigerung der Wertschöpfungskette in vielen Branchen geschaffen: Die Kleinladungsträger (KLT). Die funktionalen und leicht zu reinigenden KLT-Kunststoffkisten werden oft auch als „Eurokiste“, „Eurobehälter“, „Euronormbehälter“ und „Eurobox“ bezeichnet.
Was bedeutet VDA-KLT?
VDA-KLT ist eine Abkürzung und bedeutet ausgeschrieben KleinLadungs-Träger und ist nach dem der Verband der Automobilindustrie (VDA) eine standardisierte Transport- und Lagerkiste. Kleinladungsträger sind offene Behältnisse zur Aufnahme von schütt- und setzbarem Ladegut. Das Material der Kisten ist gemäß dem Standard des VDA ausschließlich der Kunststoff Polypropylen in fest vorgegebenen Farben. Auf diese Weise können Kisten am Ende ihrer Lebenszeit unterschiedlicher Hersteller und Kunden einem gemeinsamen Recycling zugeführt werden, bei dem sie als Rohstoff für neue Kleinladungsträger dienen. Diese Konstruktionsmerkmale der Kleinladungsträger ermöglichen eine vielseitige, ökonomische Nutzung in Bereichen der Transport-, Lager- und Fördertechnik und werden daher in den unterschiedlichsten Branchen der Industrie sehr geschätzt.
Was machen die VDA-KLT so besonders?
Hier sehen Sie neun Vorteile von VDA-Kleinladungsträgern auf einem Blick:
- Sie sind umweltfreundlicher: Durch die einheitliche Vorgabe der Materialien werden Ressourcen geschont und durch Entfall von Einweg-, Außen- und Innenverpackungen wird viel unnötiger Abfall vermieden.
- Durch die standardisierten Konstruktionsmerkmale fällt die Verwendung von mehreren, unterschiedlichen Transport- und Lagerkisten weg. So ist die Logistik unkompliziert und einfach.
- Die ergonomische Gestaltung der KLT ermöglicht Ihren Mitarbeitern ein angenehmeres Arbeiten als mit anderen Ladungsträgern. Außerdem zeichnen sich die KLT-Behälter durch eine geringe Geräusch-Emission auf Förderstrecken aus und sind manuell und maschinell flexibel handhabbar.
- Die KLT’s sind für ziemlich alle automatischen Befüllungs- und Entleerungsanlagen optimiert und geeignet.
- Die Qualitätssicherung des Ladegutes ist durch die innovative, genormte Konstruktion gewährleistet. Auch bei empfindlicheren Gütern!
- Ein sogenannter Benutzer-Pool reduziert deutlich die benötigten Lager- und Bereitstellflächen in der Zulieferindustrie.
- Die Verbund-Stapelung ist international kompatibel und unabhängig vom Hersteller. Somit haben Sie bei den Kleinladungsträgern den Vorteil von herstellerübergreifender Kompatibilität.
- Die KLT-Behälter halten extreme Temperaturen zwischen -10°C und +60 °C aus und sind gegen den meisten Öle, Säuren und Laugen resistent.
- Für spezielle, unterschiedliche Anforderungen in den vielseitigen Industrie-Branchen gibt es individuelle und doch nominalisierte Lösungen.
Unsere neuesten VDA-KLT genormten Boxen
Seit kurzem führen wir neue VDA-R-KLT und VDA-RL-Kleinladungsträger bei ab-in-die-BOX. Der VDA-R-KLT verfügt über einen Verbundboden am Außenrand des Behälters. Die auf den Außenrand reduzierten Stapelfüße des Verbundbodens gewährleisten einen kippsicheren Stand und ermöglichen eine Stapelung der Behälter im Verbund ohne zusätzliche Sicherung der Ladeeinheit. Der VDA-RL-KLT unterscheidet sich durch seinen glatten Boden mit Wasserablauflöchern vom VDA-R-KLT und ist ideal für den Einsatz bei einer geringen bis mittleren Belastung geeignet.
Individualisierung von VDA-KLT
Deckel-Varianten, Möglichkeiten der Bedruckung und Beklebung mit Barcodes runden den vielseitigen Einsatz der Kleinladungsträgern in der Industrie ab. Kleinladungsträger (KLT) sind geeignet für alle Branchen, die ein verlässliches Mehrweg-Transport-System schätzen, um eine Steigerung der Wertschöpfungskette zu erreichen. Zum Beispiel: Automobil-Zulieferer und -Hersteller, Lieferanten und Hersteller der Lebensmittel-Industrie, der Textil-Branche, der Elektronik-Branche, des Großhandels und viele, viele mehr!