R-KLT, RL-KLT, F-KLT, C-KLT – Was ist der Unterschied?

vorteile-kleinladungstraeger

Was bedeutet KLT überhaupt?

KLT ist die Abkürzung für Kleinladungsträger, beziehungsweise Kleinlastträger, und eine vom VDA standardisierte Transport- und Lagerkiste. Diese werden vor allem in den gesteuerten Montagelinien der Automobilindustrie verwendet und leisten einen wichtigen Beitrag zur Optimierung aller logistischen Prozesse, denn sie weisen viele Eigenschaften auf, die für die Industrie heute unerlässlich geworden sind. Die Behältnisse entsprechen standardisierten Normen und lassen sich mit anderen normierten Produkten aus dem Lager- und Logistikwesen kombinieren. Außerdem sind sie besonders für die Benutzung auf Förderanlagen und für Zieh und Hubtechnik geeignet. Des Weiteren sind die Behälter ideal um Produkte und Artikel zu Transportieren und zu kommissionieren. Damit bieten die Kunststoffbehälter einen Haufen Vorteile gegenüber einem Standard-Eurobehälter, der nicht für alle automatisierten Prozesse geeignet ist.

Alle Vorteile der Kleinladungsträger auf einen Blick:

  • Behältnisse für automatisches und manuelles Handling
    - Vertikalrippen
    - Haupt- und Hilfsgriffe an allen Seiten
  • stabil stapelbar
    - umlaufender Stapelrand
    - Stapelnut und Stapelfuß
  • Verbundboden oder glatter Kistenboden
  • passende Deckel und Abdeckplatten
  • Laufkante für Spurkranzrollen
  • Wertlegung auf ökologisch wertvolle Erzeugnisse
  • Maße bis zu 600x400x280 mm
  • Volumen bis zu 48 Liter
  • Auflast bis 600 kg

R-KLT

Das R steht für “Redesign” und beschreibt einwandige, starre Kleinladungsträger mit Verbundboden und einem Füllgewicht bis 20 kg.
Der VDA-R-KLT ist mit seinem Verbundboden perfekt für die Logistik und automatisierte Prozesse konzipiert. Die auf den Außenrand reduzierten Stapelfüße des Boxenbodens gewährleisten einen kippsicheren Stand und ermöglichen eine Stapelung der Behälter im Verbund ohne zusätzliche Sicherung der Ladeeinheit. Außerdem besitzen Sie sowohl bei der Traglast, als auch bei der Auflast eine hohe Stabilität. Der umlaufende Stapelrand macht die Behälter zu tollen Transportbehältern und auch das kommissionieren Ihrer Produkte und Waren wird mit den Kunststoffboxen ganz leicht. Ob Sie die Kleinladungsträger auf Holz- oder Kunststoffpaletten stapeln oder ob Sie die Boxen für die Warenkommissionierung nutzen – die KLT sind ein echter Gewinn für jedes Industrieunternehmen.

RL-KLT

Die Kennzeichnung RL steht für “Redesign Light”. Diese Kleinladungsträger sind ebenso einwandig und starr wie die R-KTL und tragen bis zu 20 kg. Allerdings gibt es einige Unterschiede, was den Boden betrifft.
Die Kleinladungsträger RL-KLT, in der Größe 600 x 400 x 280 mm, sind ebenfalls speziell für die Automobilindustrie entwickelt worden. Die Träger sind ideale Kunststoffkisten für den Transport Ihrer Produkte auf Paletten zum Kunden oder für den automatisierten Transport im Unternehmen. Ihr glatter Boden macht die Kleinladungsträger, auch in Industriewaschanlagen sehr gut abwaschbar. Die Kleinladungsträger mit RL Kennzeichnung verfügen über Wasserablauflöcher und eigenen sich somit hervorragend für den Einsatz in KLT-Lagern mit Sprinkleranlage, da im Falle eines Einsatzes der Sprinkleranlage kein Wasser in den Boxen stehen bleibt.

F-KLT

Die “Falt-KLT” sind, wie der Name schon sagt, faltbare, einwandige Kleinladungsträger mit einem Verbundboden und einer Traglast von 20 kg.
Der faltbare KLT-Behälter wurde aufgrund besonderer Anforderungen in der Supply Chain entwickelt, um die logistische Kette zwischen Automobilherstellern, der Zulieferindustrie und den Dienstleistern zu optimieren. Neben standardisierten Konstruktionsmerkmalen sorgt nicht zuletzt der Faltmechanismus der F-KLT-Kiste für Rationalisierung der Transport-, Lager- und Fördertechnik. Im leeren Zustand lässt sich die Falt-KLT-Kiste mit wenigen Handgriffen zusammenklappen und platzsparend transportieren und lagern, was beim Rücktransport eine Volumenreduzierung von bis zu 70 % ermöglicht.

C-KLT

Die Kennzeichnung C der Kleinladungsträger steht für “Classic”. Diese Kleinladungsträger sind doppelwandig und tragen somit nicht nur 20 kg, wie alle anderen Kleinladungsträger, sondern bis zu 50 kg. Wie die R-KLT verfügen sie ebenfalls über einen Verbundboden und sind starr konstruiert. Außerdem werden die C-KLT hauptsächlich auch in der Automobilbranche eingesetzt. Zusätzliche Verstrebungen machen den Behälter besonders stabil, im Gegensatz zu seinen Mitstreitern.

Die R-KLT und RL-KLT finden Sie auch unter Kleinladungsträger bei uns im Onlineshop!