Wir über uns… Geschäftsführerin Sonja Müller stellt sich vor
Frau Müller bitte stellen Sie sich doch einmal kurz vor.
Sonja Müller: Hallo, ich bin Sonja Müller und bin gemeinsam mit meinem Bruder Maik Müller Geschäftsführer von ab-in-die-BOX – und das seit Anfang an.
Wie sind Sie zu dieser Aufgabe gekommen?
Sonja Müller: Unser Familienunternehmen Müller & Sohn stellt seit über 40 Jahren hochwertige Produkte aus Kunststoff für Großkunden her. Im Jahr 2009 haben wir überlegt, dass wir unsere Produkte selbst vermarkten möchten. Zudem war uns wichtig, dass auch Otto Normalverbraucher unsere Boxen für die unterschiedlichsten Bereiche verwenden kann. Daher haben wir einen eigenen Onlineshop ins Leben gerufen, der sich sowohl an Firmenkunden als auch an Privatpersonen richtet. Das war der Grundstein für die Entstehung von ab-in-die-BOX.
Nach über zehn Jahren blicken wir nun voller Stolz zurück: Zahlreiche neue Produkte sind entstanden, was insbesondere durch das Feedback unserer Kunden möglich wurde. Wir sind sehr dankbar für unsere Kundschaft, ohne die wir heute nicht da stehen würden, wo wir sind.
Wie sieht ihr typischer Arbeitsalltag aus?
Sonja Müller: Ich unterstütze meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Bereichen bei den kleinen und großen Herausforderungen, die uns täglich begegnen. Konkret heißt das: Bestellungen und Versand prüfen, mit Mitarbeitern neue Werbeaktionen entwickeln, den Onlineshop mit unserer Agentur betreuen – oder eben auch herauszufinden: Was wünscht sich der Kunde? Und dementsprechend die nötigen Schritte einzuleiten, Entscheidungen zu treffen und Mitarbeiter anzuleiten.
Ohne welche drei Dinge, könnten Sie nicht arbeiten?
Sonja Müller: An erster Stelle möchte ich hier natürlich meine Mitarbeiter nennen. Ich bin so froh über ihre tägliche Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit im Büro, Marketing, in der Shopbetreuung und im Versand. Da wir (zurzeit noch) ein kleines Unternehmen sind, leistet jeder einzelne Mitarbeiter einen wirklich wertvollen Beitrag zum Erfolg unserer Firma.
Ein weiterer Aspekt, ohne den ich nicht arbeiten könnte, ist alles, was im Hintergrund läuft und die Grundlage für ab-in-die-BOX bildet. Dazu zählen zum Beispiel eine gute Internetverbindung – denn was wäre ein Onlineshop ohne Internet?! Genauso gehören aber auch unsere Lieferanten dazu, von denen wir die Ware erhalten und die, die sie an unsere Kunden ausliefern. In dem ganzen Prozess von der Bestellung bis zur vollkommenen Kundenzufriedenheit gibt es so viele relevante Schnittstellen.
Und zuletzt möchte ich noch unseren Bürohund Emmy erwähnen, den ich natürlich auch nicht missen möchte. Eigentlich ist sie der Hund von meinem Bruder, aber das Büro ist mittlerweile ihr zweites Zuhause. Sie verbreitet gute Laune und möchte bei jedem Meeting mit uns am Tisch sitzen.
Was gefällt Ihnen an Ihrem Job am meisten?
Sonja Müller: Am meisten Spaß macht mir der Kontakt mit Menschen, sei es mit Kunden, Lieferanten oder unseren Angestellten.
Welche Pläne haben Sie für ab-in-die-BOX?
Sonja Müller: Wir wollen uns vergrößern. Denn wir brauchen zum einen ein größeres Lager und möchten zum anderen neue Arbeitsplätze in der Region schaffen. Daher wird unser Onlineshop schon bald umziehen und sich unser Lager und Büro auf eine 8.000 qm große Fläche erstrecken. Demnächst starten die Umbauarbeiten und wir sind sehr gespannt auf das Endergebnis.
Vielen Dank für das Interview, Frau Müller!