Auflast, Traglast, Flächenlast – Was sind die Unterschiede?

Fragezeichen was ist auflast

Traglast, Auflast, Flächenlast… bei diesen Begriffen kommt man gerne durcheinander und weiß manchmal auch gar nicht, was jetzt genau damit gemeint ist. Um Ihnen eine Übersicht zu verschaffen, erklären wir Ihnen heute was es mit diesen Begriffen auf sich hat und wann welche Angaben besonders wichtig sind.

Auflast – Was bedeutet Auflast?

Die Auflast gibt die zulässige Masse an, die man ohne Probleme auf eine Aufbewahrungsbox stellen kann. Meist ist die Auflast höher als die Traglast, was einen ganz einfachen physikalischen Grund hat. Wenn die Aufbewahrungsbox auf dem Boden steht, kann sie die Belastung gleichmäßiger auf den Untergrund abgeben. Ergo man kann man mehr auf bzw. in die Aufbewahrungskiste laden, wenn sie auf einem Untergrund steht, als in die Box, wenn diese beispielsweise mit den Händen transportiert wird. Das heißt auch, dass man problemlos unsere stapelbaren Aufbewahrungskisten mehrfach aufeinander stellen kann, ohne dass diese zusammenbrechen. Die Angabe der Auflast ist also dementsprechend besonders wichtig, wenn man unsere Aufbewahrungsboxen zum Beispiel im Lager verwendet.

Was ist die Traglast?

Die Traglast gibt die maximal zulässige Lastmasse einer Aufbewahrungsbox an, unter Voraussetzung der korrekten bestimmungsgemäßen Verwendung dieses Artikels, an. Die Traglast wird auch Tragfähigkeit genannt. Anders als bei der Auflast gilt die Traglast auch, wenn die Aufbewahrungskiste angehoben und transportiert wird.

Was bedeutet Flächenlast?

Eine Flächenlast ist eine Krafteinwirkung, die nicht punktförmig oder linienförmig auftritt, sondern in der Fläche oder als Druckbelastung. Die Angabe der Flächenlast ist zum Beispiel bei unseren Transportrollern wichtig. Hier werden die Aufbewahrungsboxen zum transportieren draufgestellt und wirken nicht punktuell, sondern flächig. Durch die flächige Verteilung des Gesamtgewichtes der Auflast, kann das Gewicht gleichmäßiger verteilt werden. So kann der Untergrund, in diesem Fall ein Transportroller, viel Gewicht aufnehmen ohne an einer Stelle zusammen zu sacken. Unsere Transportroller OFFEN, mit leisen Gummirädern, können zum Beispiel ohne Probleme 250 Kilogramm von A nach B bewegen.

Was ist Feld- und Fachlast?

Die Feldlast ist die Gesamttragkraft eines Regalfeldes beziehungsweise die Belastung zwischen zwei Regalständer. Das eigene Gewicht zählt hier nicht hinzu. Das maximale Gewicht, welches auf dem einzelnen Regalfach oder Regalboden lastet, wird Fachlast genannt. Die Summe der Fachlasten darf die Feldlast nicht übersteigen. Eine grundlegende Voraussetzung ist die gleichmäßige Verteilung der Lasten sowohl innerhalb eines Fachs als auch innerhalb eines Feldes, um die angegebene Feld- und Fachlastangaben garantieren zu können. In unserem Shop finden Sie verschiedene Regal-, Schrank- und Wandsysteme für verschiedene Aufbewahrungsboxen, bei denen diese Angaben zum Beispiel eine sehr wichtige Rolle spielen.

In unserem Shop finden Sie die unterschiedlichsten Aufbewahrungsboxen mit Auflasten, Traglasten und Flächenlasten passend für Ihren Nutzen im Verkauf, im Lager, im Betrieb oder auch im Haushalt. Dank der Breite unserer Produkte bieten wir eine Vielzahl von Funktionen und Formaten an, sodass unsere verschiedene Aufbewahrungsboxen in jeder Situation praktische Helfer sind. Sollten Sie weitere Fragen zu bestimmten Angaben unserer Artikel haben, können Sie sich unter der Telefonnummer: 05695/ 9910038 oder jederzeit unter der E-Mail: info@ab-in-die-box.de bei uns melden. Wir freuen uns darauf Ihnen helfen zu können!

Photo by Evan Dennis on Unsplash