Ergonomie trifft Effizienz am Arbeitsplatz

Ergonomie am Arbeitsplatz

Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen ist Ergonomie in der Produktion ein hoher Kostenfaktor, der keine belegbaren Vorteile mit sich bringt. Was die Meisten aber nicht wissen: Ergonomie wirkt sich in der produzierenden Industrie äußerst positiv auf die Mitarbeiterzufriedenheit und Effizienz des Unternehmens aus. Wir erklären Ihnen, warum Ergonomie am Arbeitsplatz so wichtig ist und wie wir Ihnen dabei helfen können.

Warum ist Ergonomie am Arbeitsplatz so wichtig?

Ergonomie im Unternehmen wird oft weit hinten angestellt. Aber wussten Sie, dass in der Produktion Greifbewegungen nach Materialien einer der größten Belastungsfaktoren darstellen? Auch an manuellen Arbeitsplätzen in der Industrie kann es schnell passieren, dass unnatürliche Haltungen beim Sitzen, Stehen, Bücken oder Heben eingenommen werden. Dies führt zu Belastungen und auf Dauer zu entsprechenden Erkrankungen der Muskeln und Knochen.

Nicht gerade selten passieren auch Unfälle in der Produktion: Schlechte Zugänge zu Maschinen, schwer erreichbare Arbeitsmittel oder Stellteile sowie unsichere Maschinenbedienung. Nach ergonomischen Prinzipien gestaltete Arbeitsplätze reduzieren hingegen Ermüdungserscheinungen, Konzentrationsverluste und dadurch bedingte Fehler des Bedienpersonals an Maschinen und Anlagen und beugen somit Maschinenunfällen vor.

Angestellte im Logistik Sektor fallen durchschnittlich an 22 Tage pro Jahr aufgrund von Krankheit aus, was oft große Verluste in der Branche verursacht. Außerdem sind die neuen Herausforderungen im E-Commerce und die Zunahme an Vorschriften für Lagerbetriebe ohne Maschinen kaum noch tragbar. Ergonomie erhöht hier Pickzeiten, reduziert die Fehlerfrequenz und steigert auf lange Sicht die Effizienz.

Vorteile von ergonomischem Arbeiten

Wir haben einmal alle wichtigen Vorteile von Ergonomie am Arbeitsplatz für Sie aufgelistet:

  • Gesundheit und Wohlbefinden der Mitarbeiter
  • Besserer Komfort der täglichen Arbeit
  • Steigert Motivation und Produktivität der Mitarbeiter
  • Reduziert Fehlerfrequenz und beugt Maschinenunfälle vor
  • beugt Muskulatur- und Skeletterkrankungen oder auch psychischen Belastungen vor
  • erhöht Pickzeiten
  • weniger Prozessverluste durch Krankheitstage
  • steigert Effizienz der gesamten Wertschöpfungskette

Als Unternehmen sollten Sie sich also als Ziel setzen, bestmögliche ergonomische Arbeitsbedingungen zu schaffen. So sind Sie viel effizienter, können aufwendig eingearbeitete Fachkräfte schützen und Mitarbeiter langfristig an das eigene Unternehmen binden. Denn eine Kombination aus Wirtschaftlichkeit und Humanität ist ein Gewinn für beide Seiten!

Wie Sie Belastungen durch Ergonomie verringern können

Ungünstige Körperhaltungen können oft durch einfache Gestaltungsmaßnahmen vermieden werden:

  • Um den Rücken Ihrer Mitarbeiter effizient zu schonen, greifen Sie zu Hebehilfen oder passen die Höhen der Arbeitsplätze an. So vermeiden Sie tiefes Bücken und ständiges Vorbeugen und wenden langfristige Schäden an der Wirbelsäule ab.
  • Verändern Sie außerdem die Anordnung der Arbeitsmittel am Platz Ihrer Mitarbeiter. Dadurch unterbinden Sie Drehbewegungen und auch körperfernes Heben. Um ständiges Greifen über die Schultern zu umgehen, verringern Sie einfach die Stapelhöhe, sodass Ihre Mitarbeiter ganz einfach an jede Höhe ohne schweres Heben herankommen.

Unsere Produkte für mehr Effizienz in Ihrem Unternehmen:

Sichtlagerboxen:

Unsere Sichtlagerboxen eignen sich optimal für die Industrie und sind dazu auch noch ergonomisch: Die praktische Sichtöffnung und das außen angebrachte Etikettenfeld ermöglichen eine schnelle Identifizierung der Ware, da Sie auf einen Blick erkennen können, welche Komponenten oder Produkte sich darin befinden. Außerdem besitzen unsere Boxen zusätzlich Bodennoppen, um Kleinteile besser und schneller greifen zu können. Die ergonomischen Griffe sorgen zudem für besonderen Tragekomfort.

Sichtlagerbox 2.0 blau
Systemwagen-Rollregal

Systemwagen:

Ob am Fließband oder in der Werkstatt – unsere Systemwagen erleichtern viele Arbeitsprozesse. Die leicht schräge Ausführung ist ideal für ergonomisches Arbeiten. Im Systemwagen lassen sich Teile unterschiedlichster Größe lagern, wodurch sie schnell griffbereit sind für die Montage..Sie können ganz einfach Sichtlagerboxen einhängen, dadurch sind benötigte Materialien übersichtlich sortiert und direkt greifbar. So sorgen Sie dafür, dass alle Arbeitsutensilien direkt am Arbeitsplatz verfügbar sind und unterbinden damit ständiges Bücken und langes Suchen.

Die Rollen sorgen für gute Fahreigenschaften und einen leichten Transport von einem zum anderen Ort. Dabei schaffen die Stopper einen sicheren Stand.

Transportroller Variable:

Schweres Schleppen und Heben schädigt auf lange Sicht den Rücken und die Knochen. Diese Bewegungsabläufe werden hingegen durch ergonomisches Ziehen und Schieben unterstützt. Unsere Transportroller Variable können mit einer Traglast von bis 700 kg auch ganze Paletten mit Euroboxen oder Klappboxen befördern. So können Sie auch schwerste Ware in der Industrie von A nach B befördern. Somit sind Transportroller eine gelenk- und rückenschonende Alternative für das Tragen und Verladen vieler Gegenstände.

Transportroller Variable
Eurobox Nextgen

Euroboxen NextGen Grip:

Sie suchen einen praktischen Helfer für Ihre Materialien? Für kleine und wurffähige Artikel, die mit einer Hand gegriffen werden können, eignen sich robuste Euroboxen, wie die der NextGen Serie Economy, Grip und Color. Außerdem sind sie ideal für Rollbahnen geeignet und erleichtern somit den händischen Transport. Sollten Sie die Boxen dennoch tragen wollen, sorgen ergonomische Griffmulden (bei Grip und Color) für ein angenehmes Tragegefühl. So wird Ihnen der Prozess beim Kommissionieren der Ware angenehmer gestaltet.

Die Auswirkungen ergonomisch ungünstig gestalteter Arbeitsplätze sind nicht immer sofort sichtbar, sondern machen sich häufig nur schleichend bemerkbar. Deshalb sollten Arbeitsplätze nicht erst dann ergonomisch gestaltet werden, wenn Beschwerden auftreten. Vielmehr sollten ergonomische Prinzipien bereits bei der Planung von Anlagen und den Arbeitsplätzen aller Beschäftigten gleich welchen Alters befolgt werden.