Großbehälter als praktisches Hochbeet

Hochbeete für Salate, Kräuter, Gemüse und Naschobst liegen voll im Trend. Über die selbst angebauten Lebensmittel hat man die volle Kontrolle, man spart Kosten, Ressourcen – und gesund ist es sowieso! Richtig angelegt versprechen sie jede Menge Ertrag! Das Beste: Sie benötigen keinen eigenen Garten, um die Leckereien selbst zu ziehen: Ein Hochbeet findet auch direkt auf der Terrasse oder Ihrem Balkon Platz und bietet die Möglichkeit, in einer rückenschonenderen Höhe zu gärtnern, als im Gemüsebeet auf dem Boden. Unsere Großbehälter mit einer Grundfläche von 800 x 600 mm und den Höhen 320 mm oder 420 mm eignen sich perfekt als platzsparendes Hochbeet zu einem super Preis-Leistungs-Verhältnis. Auf der Terrasse oder dem Balkon bietet sich an, eine zweite, niedrigere Box unter die eigentliche Hochbeetbox zu stellen, um den Boden vor durchlaufender Nässe zu schützen. Nachstehend erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie aus unseren Großbehältern ein tolles Hochbeet anlegen.

Wichtig vorneweg: Bitte verdichten Sie beim Befüllen die jeweiligen Schichten immer wieder, damit die Erde später nicht so stark absackt!

Auswahl des Großbehälters

Suchen Sie sich zunächst einen Großbehälter mit der Grundfläche von 800 x 600 mm aus unserem Sortiment aus. Am besten eignen sich die Höhen 320 mm oder 420 mm, damit sie einen ausreichend hohen, nährstoffreichen Boden für das Anpflanzen von Gemüse, Kräuter und Salaten aufbauen können. Für einen erhöhten Stand des Großbehälters sollten Sie sich Füße oder Kufen dazu bestellen. Ein zusätzlicher Großbehälter in niedrigerer Höhe kann - unter den Beetbehälter gestellt - die Arbeitshöhe weiter erhöhen. Auch Räder sind erhältlich, mit denen Sie das Hochbeet bequem von einem zum anderen Standort bewegen könnten.

Veschiedene Großbehälter

Löcher bohren

Zur Belüftung und damit keine Staunässe entstehen kann, bohren Sie einige Löcher in den Boden des Großbehälters. Durch den zusätzlich erhöhten Stand durch die Füße, Kufen oder Räder kann das Wasser gut abfließen

Zweige und Äste in einem Großbehälter

Schicht 1: Zweige und Äste

Nun geht es an den Aufbau der Schichten des Hochbeets! Direkt auf den Boden mit den gebohrten Löchern kommt die erste, lockere Lage der Füllung: Baumschnitt, Strauchschnitt und/oder Heckenschnitt – die sogenannte „Holzkern-Schicht“. Als Abschluss der ersten Schicht kann man auch noch eine Schicht mit ca. 5 cm dicken umgedrehten Rasensoden oder auch Rasenschnitt einbringen – muss man aber nicht.

Schicht 2: Laub und Schnittgut

Auf die unterste Schicht folgt eine zweite Lage, etwa 15 cm stark, bestehend aus Laubschnitt und Rasenschnitt.

 

Schicht 3: Kompost

Nun folgt eine dickere Schicht aus durchmischtem Kompost, gerne auch in Verbindung mit Gartenerde. Bei Kompost aus dem eigenen Garten ist es ratsam darauf zu achten, ausschließlich pflanzliche Abfälle für die Kompostierung zu verwenden und keine Reste von Fleisch oder Fisch, um kein Ungeziefer anzulocken und strengen Geruch zu vermeiden. Mit einem Schnellkomposter stellen Sie im Garten selbst hochwertigen Kompost her, der sich für den Einsatz im Hochbeet oder auch sonst in Garten & Co hervorragend eignet.

 

Kompost in einem Großbehälter
Die Erde im Hochbeet wird mit den Händen gelockert.

Schicht 4: Pflanzerde

Die oberste Schicht besteht aus qualitativ hochwertiger Erde. Entweder nehmen Sie dazu Erde aus Ihrem Garten oder Sie besorgen sich zum Beispiel Bio-Schwarzerde. In diese oberste Erdschicht werden dann die Pflanzen eingesetzt.

Abschluss: Pflanzen setzen und wässern

Nun können Sie mit dem Pflanzen von Gemüse, Salaten oder Kräutern loslegen. Welche Pflanzen sich gut miteinander vertragen, können Sie aus Pflanzplänen entnehmen, die zum Beispiel online zu finden sind. Entsprechend Ihrer Auswahl wählen Sie die Anordnung der Pflanzen – manche Pflanzen benötigen sehr viel Platz, andere weniger, um prächtig zu gedeihen. Teilweise haben Pflanzen auch bevorzugte oder weniger bevorzugte Nachbarpflanzen.

Die Pflanzen für die Bepflanzung des Hochbeets werden ausgewählt.
Die Pflanzen werden nach dem Einsetzen in das Hochbeet bewässert.

Nach dem Einsetzen gießen Sie Ihre Pflanzen gut an. Kontrollieren Sie regelmäßig die Bodenfeuchte, da Hochbeete schneller austrocknen können.

Wenn Sie sich bei der Befüllung Ihres Hochbeets an diese Vorgehensweise halten, können Sie in etwa für die nächsten 5 Jahre ergiebige Ernten erwarten. Probieren Sie es aus! Gerne beraten wir Sie zur Auswahl des passenden Großbehälters für Ihr ganz eigenes Hochbeet.

Nehmen Sie unter der Telefonnummer 0 56 95 / 99 100 38 oder per E-Mail an info@ab-in-die-box.de Kontakt zu uns auf!

Das Hochbeet liefert ertragreiche Ernte.