Wir über uns – unser E-Commerce Management bei ab-in-die-BOX
Es geht weiter mit unserer Vorstellungsreihe der Abteilungen von ab-in-die-BOX. Wir nehmen Sie wieder mit auf die Reise hinter die Kulissen und geben Ihnen transparente Einblicke in unser Unternehmen, da uns Offenheit und die Nähe zu unseren Kundinnen und Kunden sehr wichtig ist. Heute möchten wir Ihnen unser E-Commerce Management – die Köpfe hinter unserem Onlineshop und unseren anderen Verkaufsplattformen – vorstellen.
Wofür unser E-Commerce-Team da ist!
Bei uns ist das E-Commerce Management für den gesamten Online-Business-Auftritt des Unternehmens verantwortlich, inklusive Onlinemarketing und Social Media. Das E-Commerce Management kümmert sich darum, dass die Kundenbedürfnisse – vor allem in unserem Onlineshop – aber auch auf weiteren Verkaufsplattformen bestmöglich erfüllt werden. Ziel ist stets, dass sich unsere Stammkunden gut aufgehoben fühlen und immer neue praktische Produkte präsentiert bekommen und von spannenden Aktionen und umfangreichem Service profitieren können. Gleichzeitig steht ebenfalls die Neukundengewinnung im Fokus, die mittels Onlinemarketing, Social Media und einer entsprechenden Nutzerorientierung im Onlineshop erzielt werden soll. Uns ist hierbei im Hinblick auf unsere Kundinnen und Kunden eine hohe Performance, Rechtskonformität und Sicherheit wichtig.
Pflege und Betreuung unseres Onlineshops und weiteren Verkaufsplattformen
Die Betreuung und Pflege unseres eigenen Onlineshops für Deutschland und Österreich steht im Mittelpunkt des E-Commerce Managements. Sind die Produkte ansprechend präsentiert? Werden die Shopbesucher nutzerfreundlich durch den Shop geführt? Ist alles zu finden, was gesucht wird? Sind alle Informationen zu den Produkten verständlich aufbereitet und aktuell? Wie könnte man die Shopgestaltung und Warenpräsentation verbessern, damit sich Interessierte noch schneller zurechtfinden? Performt der Shop so, wie er soll? Ist die Shop-Software auf dem neuesten Stand? Mit all diesen Fragen und noch vielem mehr beschäftigen wir uns auf täglicher Basis, um Ihnen als Kundin oder Kunde ein zügiges, übersichtliches und sicheres Einkaufserlebnis zu schenken.
Dazu kommen noch weitere Verkaufsplattformen wie Marktplätze bei Amazon, Ebay, Conrad & Co, die ebenfalls gepflegt, verwaltet und ansprechend aufbereitet werden müssen.
Um die vielseitigen und umfangreichen Aufgaben bestmöglich zu realisieren, setzen wir uns jeden Tag mit Know-how, Herzblut und Leidenschaft für unser Online-Business ein. Dafür arbeiten wir Hand in Hand mit verschiedenen Dienstleistern zusammen, die uns tatkräftig in den Bereichen Fotografie, technische Shop-Optimierung, Social Media, Onlinemarketing und weit darüber hinaus unterstützen.
Vielseitiges Aufgabenspektrum des E-Commerce-Teams
Im Rahmen der Shopbetreuung, Shoppflege und Co gehört konkret zu unseren Aufgaben, dass wir die Produkte aus unserem Bestand online aufnehmen und verkaufsfördernd präsentieren. Wir fotografieren die jeweiligen Produkte und wählen die Bilder nach einer externen Bearbeitung für die beste Darstellung in den verschiedenen Kanälen aus. Gleichzeitig gilt es, informative und ansprechende Produkttexte zu verfassen, die alle notwendigen Informationen sowie Anwendungsbereiche schriftlich transportieren.
Wir wählen dann für den jeweiligen Absatzkanal die entsprechenden Fotografien und Informationen aus und entscheiden, ob wir das Produkt einzeln, als Variation oder im Bundle mit anderen Produkten (zum Beispiel Zubehör) anbieten. Zudem entscheiden wir, mit welchen Cross- oder Up-Selling-Artikeln ein Produkt für unsere Kunden bestmöglich präsentiert werden kann und soll.
Neben der inhaltlichen Shop- und Verkaufsplattformpflege ist Teil der Arbeit des E-Commerce Managements die Koordination und Vereinigung der zahlreichen verschiedenen Gewerke, die am Shop mitarbeiten – ob inhouse oder Dienstleister. Dazu gehören Tätigkeiten der Bereiche Webhosting, Marketing, Social Media, Suchmaschinenoptimierung sowie des ERP- und des Warenwirtschaftssystems. So organisieren wir beispielsweise mit unseren Dienstleistern mögliche Social-Media-Beiträge und Online-Marketing-Maßnahmen, besprechen Möglichkeiten der technischen Shopoptimierung und vieles mehr.
Darüber hinaus sind wir verantwortlich für Datenschutz und Sicherheit, Rechtskonformität des Shops und sowie der technischen Koordination für Onlineshop- und ERP-Testsysteme. Bei einem Shop-Relaunch bzw. auch kleinen technischen Verbesserungen im Shop zeichnen wir uns für die Qualitätssicherung verantwortlich.
Bei Problem mit dem Onlineshop stehen wir allen Kundinnen und Kunden zudem als Ansprechpartner zur Verfügung.
Sie möchten mehr über unser E-Commerce-Team erfahren? Nehmen Sie gerne unter der Telefonnummer 0 56 95 / 99 100 38 oder per E-Mail an info@ab-in-die-box.de Kontakt auf.